Die Anfänger Schwimmkurse sind der Weg zum Seepferdchen Abzeichen

Früh, sicher und vielseitig schwimmen lernen – darum geht es in einem Schwimmkurs in der Schwimmschule Delphin.

Wir bieten 3x wöchentliche Schwimmkurse für Kinder ab ca. drei Jahren an – und damit schon deutlich früher als es in vielen anderen Schwimmkursen üblich ist. Durch das kompakte und intensive Üben lernen die Kinder schnell, sich sicher im Wasser zu bewegen.
Viele Kinder schaffen in diesen Kursen bereits ihr Seepferdchen Abzeichen. Das Abzeichen ist hier aber keinesfalls das allgemeine Ziel. Wir wissen, dass die Kinder mit ganz unterschiedlichen Leistungsständen zu uns kommen. Viele Kinder sind sehr vorsichtig im Umgang mit dem Wasser, andere springen und tauchen bereits gern, wenn sie mit dem Kurs starten. Darum macht es Sinn, jedes Kind individuell zu betrachten und auch die Kursziele individuell fest zu legen.

Schwimmkurs für Kinder von ca. 3-5 Jahren

3x wöchentlich – ca 7 Wochen Kursdauer

Wir nennen diese Gruppen DELPHIN-Kinder und das bei uns Kinder ab ca. 3 Jahren, die bereits mit dem Ziel des sicheren Schwimmens in kindgerechter Form an einem Intensivkurs teilnehmen.

Wenn Eltern und Lehrer nach einem Probeschwimmen unter realistischen Bedingungen von der Richtigkeit des frühen „Wasserstarts“ überzeugt sind, werden die Kinder anschließend in festen, überschaubaren Gruppen im für sie von Anfang an schwimmtiefem Wasser unterrichtet.

Viel springen, gleiten, tauchen und vor allem schwimmen lässt sie schon bald wie kleine Delphine erscheinen. Hier fühlen sie sich sicher, wohl und geborgen; hier sind sie „Im Wasser zu Hause“. Oberstes Ziel des Kurses ist immer das Erreichen einer altersgemäßen Wassersicherheit.

Vielseitige Bewegungserfahrungen und die sichere Bewältigung von (selbstverständlich nur gespielten) Gefahrensituationen stehen deutlich vor dem beherrschen des technisierten Sportschwimmens.

Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass der Erwerb des Seepferdchen- Abzeichens auch schon für die DELPHIN-Kinder ein durchaus realistisches Ziel ist. Andererseits ist in dieser Altersgruppe besonders die oftmals nur kurzzeitige Konzentrationsfähigkeit, geringere Ausdauer und auch die schwankende Tagesform zu berücksichtigen. Aus diesen Gründen gönnen wir unseren Delphin-Kindern im Vergleich zu den „großen Kindern ab ca. 5 Jahren“ zwei Wochen mehr Zeit im Schwimmkurs.

Schwimmkurs für Kinder ab ca. 5 Jahren

3x wöchentlich – ca 5 Wochen Kursdauer

Sicheres Schwimmen heißt in der Schwimmschule DELPHIN  „im Wasser zu Hause“ sein.

Dieses Ziel ist jedoch erst dann erreicht, wenn man über und unter Wasser, in der Bauch- und Rückenlage sowie beim Springen, Fallen und Tauchen vielseitig, sicher und angemessen agieren kann. Bis hin zur selbstverständlichen Bewältigung gespielter (für die Kinder unbewußter) Notfälle!

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir jedoch, dass dazu deutlich mehr erforderlich ist, als sich „über Wasser halten“ zu können, je eine „Mutprobe“ des Tauchens und Springens zu überstehen und damit das Thema Schwimmen abzuschließen.

Ein Schwimmkurs bei uns unterscheidet sich daher wesentlich von herkömmlichen Angeboten, wodurch die Schwimmschule DELPHIN zur Wiege der AquaPädagogik wurde, die inzwischen weltweite Anerkennung erfährt.

Kein stures Brustschwimmen als erste Schwimmart, sondern eine möglichst vielseitige Anfängerschwimmausbildung mit schwimmen in Rücken- und Bauchlage stehen im Schwimmkurs im Vordergrund. Dabei werden die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung berücksichtigt. Das Ziel ist: Kein Kind soll über- oder unterfordert werden.

Kursübersicht, Online-Buchung und Warteliste

Kontaktformular Anfänger-Schwimmkurse