Bevor es zum ersten Mal ins Wasser geht, fragen uns viele Eltern was genau sie zum Babyschwimmen mitbringen und den Babys anziehen sollen. Darum geben wir hier einen kleinen Überblick über die wichtigste Ausrüstung.

Badehöschen
Das Wichtigste ist ein eng anliegendes Badehöschen oder eine passende Schwimmwindel. Sehr gut funktionieren auch enge Stoff-Windelhöschen. Nur so ist sicher, dass bei einem eventuellen „großen Geschäft“ nichts ins Wasser geht und man genug Zeit hat aus dem Wasser zu gehen und das Baby sauber zu machen. Keine Sorge! In den allermeisten Fällen passiert das beim Babyschwimmen nicht. Es ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. Enge Badehöschen tragen außerdem nicht auf und stören nicht beim Schwimmen.

Nicht so schön sind Einweg Schwimmwindeln aus dem Supermarkt. Sie produzieren in erster Linie Plastik Müll und man kann sie meist nur 1x benutzen. Wenn Sie allerdings noch keine andere Badehose haben, dann sind diese Einweg Höschen jedoch besser als nichts 🙂 Vor der nächsten Stunde bleibt dann ja genug Zeit um eine neue Hose zu besorgen.

Gute Badehöschen sind z.B. die von der Firma Swim-Nappy, von denen wir immer auch ein paar Modelle in der Schwimmschule haben und die Sie bei uns kaufen können.

Handtücher
Die Eltern brauchen ganz normales Badezeug und vielleicht ein zusätzliches Handtuch, falls Sie zwischendurch einmal mit dem Baby aus dem Wasser müssen. So brauchen die Babys nicht frieren und Sie haben ein trockenes Handtuch um das Babys nach dem Babyschwimmen abzutrocknen.

Bademütze
Alle Erwachsenen tragen bei uns in der Schwimmschule eine Kopfbedeckung. Es geht eine Bademütze, aber auch ein Bandana oder ein HAD-Tuch. Wir tun dies, da wir so sehr viel weniger Probleme mit im Wasser herum schwimmenden Haaren haben. Denn diese Haare bekommen die Babys und alle anderen Kursteilnehmer beim Babyschwimmen leicht in den Mund, was keine schöne Sache ist.

Rutschesocken
Wenn Sie ein Kind haben, das schon laufen kann, dann macht es Sinn ihm Rutschesocken anzuziehen da so das Risiko auszurutschen wesentlich geringer ist. Wir haben eine Kooperation mit der Firma Barfußtraining.com, bei denen Sie für die Schwimmsocken der Marke Re-Venge 10% Rabatt bekommen. Benutzen Sie dafür einfach den folgenden Link und den Promo Code DELPHIN:

Spielzeug
Wir haben alles erdenkliche und vor allem sinnvolle Spielzeug zum Babyschwimmen in der Schwimmschule. Am besten bringen Sie kein eigenes Spielzeug mit, da dies schnell mit unserem Spielzeug durcheinander kommt und es dann schwierig wird alles wieder auszusortieren.