Vom 05. bis 07. April waren wir mit einigen Babyschwimmen-Kursleiterinnen auf der internationalen Konferenz des österreichischen Babyschwimmverbandes.

Wir haben Schwimmlehrer und Kursleiter aus der ganzen Welt getroffen und uns mit Ihnen über unsere Konzepte und Ansätze ausgetauscht und wieder einmal ganz viel Input mit zurück in unsere Schwimmschule nach Hamburg gebracht.

Themen waren unter anderem der wunderbare und inspirierende Vortrag über Baby-Bad-Thalasso der Französin Sonia Krief. Vielleicht haben Sie schon einmal bei Youtube eines ihrer Videos gesehen, wie sie gleich nach der Geburt die Babys unter einem warmen Wasserstrahl badet. Wer sieht wie die Babys sich dabei entspannen und mit welchem Vertrauen die Babys dem Wasser begegnen, der begreift sofort dass wir uns beim Babyschwimmen in einem für die Babys vertrauten Element bewegen.

Hier gibt es einen Link zu einem Video von Sonia: https://www.youtube.com/watch?v=OPSAgs-exfQ

Weitere Themen waren Baby Watsu mit der Fragestellung wie wir Bewegungselemente des Watsu ins Babyschwimmen übertragen können, die wunderbare Eröffnungsvortrag von Marion Falzeder mit dem Thema Rythm&Blues beim Babyschwimmen, das Thema Elemente des Halliwick Konzeptes beim Babyschwimmen von der Schwedin Anna Alsterhall und viele weitere Themen…

Wir freuen uns, dass wir so viel neues lernen konnten und sind schon gespannt auf die nächsten Fortbildungen und Konferenzen, und natürlich besonders gespannt wie wir ein paar der Eindrücke in die Kurse einbringen können.

Bis bald im Wasser!