Ursachen von Rückenproblemen

Während früher schwere Arbeit die wichtigste Ursache für Rückenprobleme war, so sind es heute

• Langes Sitzen bei der Arbeit/Bewegungsmangel
• Übergewicht
• Bandscheibenvorfall
• Stress
• Körperliche Arbeit
• Psychosomatisch

Bandscheibenvorfälle sind tatsächlich viel seltener die Ursache für Probleme am Rücken, als man glaubt.
Hausmittel und Maßnahmen wie Wärmetherapie, kurzzeitige Einnahme von Schmerzmitteln oder eine kurze Ruhephase helfen über den Anfang einer Schmerzattacke hinweg.

AquaFitness als Bewegungstherapie bei Rückenbeschwerden

Experten sind sich einig: Sobald es irgendwie geht, ist Bewegung die wirksamste Therapie.

Das sagt sich natürlich leicht- aber wenn dieser Schritt geschafft ist, ist das in der Regel schon ein großer Schritt in Richtung der Besserung.

AquaFitness ist jetzt DAS Mittel der Wahl.

Nicht nur entspannt sich die Rückenmuskulatur unmittelbar mit dem Einstieg in das – wohlgemerkt WARME – Wasser, da das Körpergewicht jetzt zu 90% vom Auftrieb getragen wird, sondern die Überlagerung des Schmerzreizes durch den (Wasser-) Druckreiz führt zu sofortiger Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit.

In diesem Zustand kann sofort und effektiv trainiert werden. ALLE Übungen, die in stehtiefem Wasser aufrecht ausgeführt werden, fordern und trainieren die Rumpfmuskulatur und unterstützen damit nachhaltig die Stabilisierung der Wirbelsäule. Entscheidend für die Wirksamkeit ist die entsprechend richtige Haltung und korrekte Ausführung der Übungen. Eine gewissenhafte, professionelle Anleitung ist hierfür unumgänglich.

Die AquaFitness-Kursleiter der Schwimmschule DELPHIN sind Experten auf ihrem Gebiet und gewährleisten Ihnen ein optimales Training und zuverlässige und langfristige Besserung von Beschwerden.

Der „Themen-Tag RÜCKEN“ der Schwimmschule Delphin in Beckedorf am 23.4.19 von 16.00 bis 19.00 bietet Betroffenen und Interessierten die Möglichkeit zu Information und Probetraining.

Mitmachprogramm im Wasser:
16.00 – Rückenmobilisation im Wasser
17.00 – Stabilisierung der Rumpfmuskulatur
18.00 – Schweben für maximale Schmerzfreiheit

Vorträge/Talkrunden:
16.30 – Nicht immer ist der Rücken Schuld
17.30 – „Die Haltungsfalle“ Anleitung für einen gesunden Rücken
18.30 – „AquaFitness als ganzheitliches Rückentraining“

Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Delphin Team